Ist ein geliebter Mensch gestorben, sind die Angehörigen sehr oft von dem Verlust überwältigt. Dennoch muss vieles schnell geregelt und entschieden werden.
In dieser schwierigen Situation möchten wir Ihnen mit Rat und Tat bei der Lösung von Problemen, mit denen Sie häufig noch nie zuvor konfrontiert waren, zur Seite stehen.
Was tun im Trauerfall?
Wenn ein Todesfall zu Hause eingetreten ist, informieren Sie bitte einen Arzt, dieser stellt den Totenschein/Leichenschauschein aus.
Bei einem Sterbefall im Krankenhaus, Pflegeheim oder Hospiz wird in der Regel durch das Personal ein zuständiger Arzt herbeigerufen und Sie werden informiert.
Im Anschluss sind wir für Sie da und stehen Ihnen unterstützend zur Seite. Sie erreichen uns täglich, rund um die Uhr, unter 05656-368.
Um weitere Schritte gemeinsam abzuklären, kommen wir auf Wunsch auch zu Ihnen nach Hause.
Bei einer Bestattung sind eine ganze Reihe an Formalitäten zu regeln, welche wir für Sie gerne übernehmen, hierfür sind folgende Unterlagen wichtig:
- Personalausweis des Verstorbenen
- Totenschein/Leichenschauschein
- Stammbuch (Geburts- und Heiratskunde)
- Bei Verwitweten: Sterbeurkunde vom Ehepartner
- Bei Geschiedenen: rechtskräftiges Scheidungsurteil
- Rentennummer(n) (zu finden auf dem Rentenbescheid oder Kontoauszug)
- Krankenversicherungskarte
- Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
- Versicherungspolicen von Lebensversicherungen oder Sterbegeldversicherungen (falls vorhanden)
- Schwerbehindertenausweis (wenn vorhanden)
- Grabunterlagen (wenn vorhanden)